Nach einer Tätigkeit als Bauzeichnerin studierte Claudia von Rützen-Kositzkau an der Fachhochschule Augsburg Architektur mit Diplom-Abschluss 1997.
In den ersten Berufsjahren als Architektin konnte sie in der Bau- und Entwicklungsabteilung der Fa. Schwenk erste Erfahrungen im Bereich der Entwicklung von Niedrigenergie- und Passivhäusern sammeln.
1999 wechselte Claudia von Rützen-Kositzkau in das Architekturbüro Heese in München und arbeitete dort bei verschiedenen Großprojekten in verantwortungsvoller Position mit, u. a. bei der Planung eines 4-Sterne Hotels mit 380 Zimmern in München und eines 5-Sterne Hotels mit 280 Zimmern in Hamburg.
Nach der Geburt ihres ersten Kindes unterstützte sie ihren Mann bei seiner Tätigkeit als „freiberuflicher Ingenieur“ und war von 2012 bis Ende 2020 als Mitarbeiterin im Unternehmen LMR Bau- und Projektmanagement angestellt.
Ab 2019 folgte sie zunehmend ihrer Leidenschaft und absolvierte verschiedene Ausbildungen und Seminare in den Bereichen der Harmonielehre des Feng Shui beim Deutschen Feng Shui Institut und in Geo- und Elektrobiologie mit Schwerpunkt Schlafplatzanalyse u.a. bei Gigahertz Solutions sowie eine Ausbildung zur hochschulzertifizierten Fachberaterin für essbare Wildpflanzen bei Dr. Markus Strauß.
Seit dem 1.12.2023 bring sie diese Kenntnisse im Rahmen ihrer Tätigkeit als Architektin für VON RÜTZEN Management & Beratung mit ein.